Unterschreiben und verbreiten Sie bitte die Petition „Retten Sie den Rotmilan und andere von der Ausrottung bedrohte Arten!“
Der Retziner Pfarrer Matthias Jehsert (Gemeinde Ramin), der durch die Einladung zur 1. Bismarker Mahnwache durch die Bürgerinitiative Bismark in heftigen religiösen Eifer versetzt worden war, schleuderte gleich einem Propheten aus dem Alten Testament seinen menschengemachterklimawandelgläubigen Zorn gegen die „Krawall-Postwürfe“ der „Klimaleugner und unsolidarischen Egoisten“: „Windkraft ist die einzige Brückentechnologie, die funktioniert!“ Sie funktioniert besonders gut für Raminer Latifundisten, die gleich zwei Windfelder haben wollen (vgl. Wie bestellt man ein Windfeld?). Ich habe ihm mit meinem Brief an Pfarrer Jehsert geantwortet. Rüdiger Bartel, eines der Infraschallopfer aus Büssow (Stadt Penkun), hat dem frommen Mann ebenfalls geschrieben. Sein Schreiben ist für mich vor allem deshalb berührend, weil es dokumentiert, wie die Windkraft Menschen gesundheitlich zugrunde richtet.
Sehr geehrter Herr Jehsert,
ich schreibe Ihnen heute, da ich Kenntnis von einem Beitrag erhalten habe, den Sie auf der Seite der BI Bismark geschrieben haben.
Ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist Rüdiger Bartel, ich wohne in Büssow bei Penkun.
Ich möchte Ihnen kurz folgendes berichten:
Ich bin wie mindestens 1/3 der Anwohner hier im Ort Opfer von Infraschall. Nachts kann man im Umfeld der Windanlagen nicht mehr schlafen. Fenster öffnen nachts geht meist nicht mehr. Die Hauptwindrichtung kommt zu unserem Ort. Seit Jahren leide ich an den Beschwerden durch Infraschall. Es beginnt mit hohem Blutdruck, dann kommt Schlaflosigkeit und später dann Tinnitus und psychische Probleme. Schlafe ich auswärts oder bin ich im Urlaub, verschwinden die Beschwerden.
Es gibt Studien der Uni Mainz von Prof. Vahl, dass 20% der Herzzellen absterben können. Durch Infraschall entstehen Mikroeinrisse an Zellen, es kommt bei der Heilung zu Vernarbungen und gleichzeitig wieder zu Einrissen, Gewebe verliert an Flexibilität. Es gibt eine Vielzahl von Studien, die Infraschall bis zum Abstand von sogar 20km nachweisen können. Fledermäuse und andere Tiere sterben in unmittelbarer Nähe von WKA. Politisch mag der Grundgedanke richtig sein, etwas gegen die Klimaerwärmung zu tun. Doch darf das nicht auf Kosten der Schöpfung gehen und Menschen dürfen dafür nicht geopfert werden. Das ist unchristlich. Bei Röntgenstrahlung oder Radioaktivität zeigte sich erst viel Jahre später deren Schädlichkeit, könnte es bei Infraschall durch Windräder vielleicht nicht auch so sein?
Heute verfällt die ganze Welt in Hysterie. Liegt die Ursache für unsere Probleme nicht vielmehr darin begründet, dass die Menschen sich weit weg begeben haben von dem Schöpfer unserer Welt? Dass Mangel an Mitmenschlichkeit und Egoismus diese verschwenderische Welt haben entstehen lassen. Wer kann als wiedergeborener Christ ernsthaft glauben, dass Windräder und Elekroautos die Welt retten werden können?
Wenn nun 84% aller Windräder hier in den Grenzbereich von Vorpommern und Brandenburg geschoben werden, Behörden erpresst werden, ohne Prüfung die Unterlagen durchzuwinken, sieht so etwa sauberer Strom aus?
Ich kann Ihnen gerne eine Vielzahl von Links zusenden und auch eine Studie des renommierten Arztes Heinz Timm aus Penkun, oder am besten Sie kommen selbst am Samstag zur Mahnwache.
Ich werde auch dort sein und würde gerne mit Ihnen sprechen.
Herzliche Grüße aus Büssow
Rüdiger Bartel
*
Pastor Matthias Jehsert hat auf das vorstehende Schreiben bisher noch nicht reagiert.
*
Nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihren Bundestagsabgordneten auf und fordern Sie sie auf, den von Peter Altmaier vorbereiteten Gesetzesnovellen zur weiteren Beseitigung des Artenschutzes nicht zuzustimmen!
Unterschreiben und verbreiten Sie bitte die Petition „Retten Sie den Rotmilan und andere von der Ausrottung bedrohte Arten!“

Unterschreiben und verbreiten Sie bitte die Petition „Retten Sie den Rotmilan und andere von der Ausrottung bedrohte Arten!“
Unglaublich dieser Pfarrer!!!- Der Duktus seines FB-Eintrages hat so gar nichts von Dialog und Menschenfreundlichkeit. Es ist so unglaublich unreflektiert. Er sollte beten, das ihm Gott Verstand und Herz schenken möge 😉
LikeGefällt 1 Person