Für die richtige Energiepolitik mit den richtigen Argumenten

Der Verband Kerntechnik Deutschland (KernD) hat eine ausführliche„Fachliche Kommentierung des Prüfvermerks der Bundesregierung ‚Prüfung des Weiterbetriebs von Atomkraftwerken aufgrund des Ukraine-Kriegs’“ veröffentlicht, die man herunterladen kann:

https://www.kernd.de/kernd-wAssets/docs/presse/Kommentar_KernD_Pruefvermerk_BReg_Weiterbetrieb_KKW.pdf

Dieses Fachgutachten ist außerordentlich wichtig, weil es die fachliche Inkomptentz der Prüfer der Bundesregierung nachweist und Deutschland einen Ausweg aus der akuten für jeden Bürger spürbaren und sich täglich verschärfenden Energiekrise weist.

Ich habe an die KernD geschrieben und darauf verwiesen, dass der Umweltschutz zu Recht in das Zentrum der Energiepoltik gerückt wurde. Aber gerade die Formen der Energiegewinnung, die als die umweltschonendsten angepriesen werden, die Erneuerbaren Energien, sind die umweltzerstörendsten. Sie rauben den bedrohten Arten ihre Lebensräume und sind somit verfassungswidrig. Vgl. Norbert Große Hündefeld: „ZUR VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DES ANLAGENBAUS DER WINDINDUSTRIE“. Anstelle eines illusionären Weltklimaschutzes müssen ein tatsächlicher Umwelt-, Natur-, Landschafts- und Artenschutz sowie die Verfassungsmäßigkeit im Zentrum der Energiepolitik stehen! Der verhältnismäßig geringe Flächenverbrauch ist ein Trumpf der Kernenergie.

In den 70er Jahren begannen die Atomenergiebranche und ihre Lobbyisten in der CDU und der CSU Gefährdungen der Kohleverbrennung heraufzubeschwören, um möglichen Gefährdungen durch Kernkraft ein srärkeres Gegengewicht entgegenzusetzen. Zunächst war von Krebserrergern die Rede, bald von „Verbrechern an unseren bioklimatischen Verhältnissen und an der nächsten Generation!“ (Franz Josef Strauß, die Luisa Neubaer der 80er). An die Stelle einer Politik der Angstmache muss wieder eine Politik der Vernunft treten!

Eine Politik, die auf einer Lüge beruht, mündet zwangsläufig in ein totalitäres System.

Hanna Thiele an KernD

Sehr geehrter Herr Dr. Behringer,

bitte lesen Sie den Anhang,  den Offenen Brief, den die KTG am 14. Dezember 1978 nach der Abstimmung über den Schnellen Brüter an FDP-Abgeordnete schrieb.

Die Anlage entstammt dem 557 Seiten starken Sammelband der Kerntechnik Siemens/KWU zu ihrem denkwürdigen Auftritt auf dem 18. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg 1979.

Auf Seite 361 finden Sie das Moratorium der KTG

  • die Verbrennung fossiler Stoffe müsse solange gestoppt werden, bis die Geringfügigkeit des Risikos des CO2 aus fossiler Verbrennung für kommende Generationen genau so nachgewiesen wäre, wie es heute schon für die nukleare Entsorgung der Fall ist.

Damit begab sich die deutsche Politik auf die schiefe Ebene, „mit falschen Argumenten die richtige Politik zu machen“, zahllose MdBs aller Parteien bestätigten mir das hinter vorgehaltener Hand.

Es führte zur Spaltung Deutschlands und leitete eine Energiepolitik ein, die uns in eine Sackgasse führte.

Daß Russland sich nicht so ohne Weiteres damit abfinden wird, dass seine fossilen Ressourcen entwertet werden, war abzusehen.

Die nun entstandene Situation zum Vorteil der KTG und der Kernkraftwerke zu nutzen, ist zutiefst unehrlich und unmoralisch, wenn die Physiker der Kerntechnischen Gesellschaft nicht gleichzeitig ihre naturwissenschaftlichen Kenntnisse einsetzen, um endlich die aufgezäumte Hysterie um eine vermeintliche Klimakatastrophe durch das von den Menschen verursachte CO2 wieder einzufangen.

Das könnte das verspielte Vertrauen in die Kernenergie erheblich reparieren.

Für den Bcc-Verteiler der Link zu Ihrem Vorstoß, der erneut 2 x das zutiefst unehrliche Argument „Klima“ anführt: https://www.kernd.de/kernd/presse/pressemitteilungen/2022/2022-03-23_Offener-Brief-an-Bundeskanzler-Olaf-Scholz.php

Ich bitte Sie um Echo auf meine Zeilen.

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Thiele

Anfänge der Klimalüge: Offener Brief der Kerntechnik/Siement (KTG) vom 14. Dezember 1978 (S. 1)
Anfänge der Klimalüge: Offener Brief der Kerntechnik/Siement (KTG) vom 14. Dezember 1978 (S. 361, Ausschnitt)
Anfänge der Klimalüge: Offener Brief der Kerntechnik/Siement (KTG) vom 14. Dezember 1978 (S. 362, Ausschnitt)

Sollten Sie auf dieser Seite Werbung sehen, so bitte ich Sie ausdrücklich, diese Produkte auf keinen Fall zu kaufen, sondern das Geld einem gemeinnützigen Verein zu spenden.

Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V.

Naturschutzinitiative e.V.

Deutsche Schutz-Gemeinschaft Schall für Mensch und Tier e.V. (DSGS e.V.)

Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern e.V.

Deutsche Wildtier Stiftung

Standard

Hinterlasse einen Kommentar