Ist der berühmte und hochgeehrte Philosophieprofessor Rémi Brague ein Volksverhetzer?

Der Internetpublizist Albrecht Künstle hat im Jahre 2019 einen Beitrag mit dem Titel „Warum gewalttätig gewordene Muslime oft als ‚unzurechnungsfähig‘ gelten“ publiziert, der auf verschiedenen Websites zu finden ist. Darin vertritt er die Auffassung, dass muslimische Terroristen, die mit dem Ruf „Allahu akbar“ [Allah ist groß] Morde begehen, nicht in einem Zustand der Unzurechnungsfähigkeit handeln, sondern dass sie ihre Taten bewusst und vorsätzlich begehen, dass diese Straftaten religiös motiviert sind und dass die Täter straffähig sind. Sie handeln aus der Überzeugung heraus, nicht schuldig zu sein, weil es Gott ist, der durch sie handelt. Dieser Gedanke wird in Vers 17 der Sure 8 des Koran formuliert, deren Anfang ich in der deutschen Übersetzung nach islam.de zitiere: „Nicht ihr habt sie getötet, sondern Allah hat sie getötet. Und nicht du hast geworfen, als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen, und damit Er die Gläubigen einer schönen Prüfung von Ihm unterziehe.“

Wegen des genannten Beitrages ermittelt nun die Kriminalpolizei gegen Albrecht Künstle wegen Volksverhetzung.

Die Auffassung, die Albrecht Künstle äußert, wird jedoch auch von dem promovierten französischen Politikwissenschaftler tunesischer Abstammung Salem Ben Ammar vertreten, der die muslimischen Terroristen im Geiste des Korans handeln sieht. Er sieht in einem Beitrag mit dem Titel (ich übersetze) „Nicht ihr habt sie getötet, sondern Allah hat sie getötet“ den islamischen Terrorismus als praktische Umsetzung der zitierten Sure:

„Ein Terrorist ist nicht aus Berufung Terrorist, sondern Allah hat ihn auf den Weg des Terrors geführt.

Was für die menschliche Justiz verwerflich ist, wird als Angriff gegen Allahs Willen beurteilt. Sie sind im Einklang mit seinen Geboten und wenn sie gefehlt haben, so hat er allein das Recht, sie zu verurteilen; doch wird er nicht verurteilen, was er selbst befohlen hat.“

Desgleichen sieht der berühmte französische Philosophieprofessor Rémi Brague das Attentat auf die Zeichner von Charlie Hebdo in einem Artikel in Le Point vom 13. Januar 2015 als Umsetzung des in der genannten Sure formulierten Gedankens. Sein Artikel trägt den Titel (ich übersetze) „In den Genen des Islam: die Intoleranz“.

Über Rémi Brague erfahren wir auf Wikipedia: „Er unterrichtete von 1988 bis 1990 als Professor an der Universität von Burgund und ist seit 1990 Dozent, seit 1991 Professor für Philosophie des Mittelalters an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne in Paris. Zugleich war er von 2002 bis 2012 Inhaber des Lehrstuhls für Philosophie der Religionen Europas (Guardini-Lehrstuhl) an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Brague hatte Lehraufträge an den Universitäten von Pennsylvania, Boston, Lausanne und Köln. Er ist Honorarprofessor für Religionsphilosophie und Mitglied des Instituts für Philosophie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz (Niederösterreich). […] Im Jahr 2008 wurde Brague für den Josef-Pieper-Preis ‚für hervorragende philosophische Schriften über das europäisch-christliche Menschenbild‘ nominiert, der im Rahmen eines Symposions unter dem Thema ‚Europa auf der Suche nach sich selbst‘ (15.–17. Mai 2009) in Münster verliehen wurde. Von der ‚Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger – Benedikt XVI.‘ wurde er 2012 für seine herausragenden wissenschaftliche Leistungen mit dem Joseph-Ratzinger-Preis ausgezeichnet, insbesondere für seinen Ansatz, ’spekulatives Denken und Geschichtsauffassung mit ‚tiefem christlichen und katholischen Glauben‘‘ zu verbinden. 2021 wurde Brague als korrespondierendes Mitglied in die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen gewählt.“

Sollte Albrecht Künstle für Volksverhetzung bestraft werden, so dürfen wir erwarten, dass der in Deutschland hochangesehene und hochgeehrte Philosophieprofessor Rémi Brague ebenfalls bestraft wird, denn er vertritt öffentlich in einem der meistgelesenen französischen Periodika dieselben Auffassungen wie Albrecht Künstle.

Quelle: https://salembenammar.wordpress.com/2018/07/23/ce-nest-pas-vous-qui-les-avez-tues-mais-cest-allah-qui-les-a-tues/ (Screenshot)
Quelle: https://www.lepoint.fr/politique/remi-brague-dans-les-genes-de-l-islam-l-intolerance-13-01-2015-1896193_20.php#11 (Screenshot)

Sollten Sie auf dieser Seite Werbung sehen, so bitte ich Sie ausdrücklich, diese Produkte auf keinen Fall zu kaufen, sondern das Geld einem gemeinnützigen Verein zu spenden.

Dachverband Deutscher Avifaunisten (DDA) e.V.

Naturschutzinitiative e.V.

Deutsche Schutz-Gemeinschaft Schall für Mensch und Tier e.V. (DSGS e.V.)

Verein für Landschaftspflege und Artenschutz in Bayern e.V.

Deutsche Wildtier Stiftung

Standard

Hinterlasse einen Kommentar